Historischer Marktplatz
Historischer Marktplatz

Neues aus dem "Haus für Kinder"



Die Winterzeit ist für unsere Kinder eine ganz tolle Zeit. Der Schnee macht ihnen großen Spaß. Mit Begeisterung bauen sie Schneemänner und schippen den Schnee kreuz und quer.
Der Fasching ist bei den Kindern sehr beliebt und ein echtes Highlight im Winter. Schminken, verkleiden, närrische Spiele und Basteleien werden gerne angenommen. Zum Puppen – und Bärenfasching hat sich der Zauberclown „Yvonne“ angemeldet. Am Rosenmontag feiern wir noch unseren Kindergartenfasching mit Rosenmontags – Buffet das die Eltern für die Kinder herrichten.
Wir freuen uns aber auch schon auf den Frühling und die Osterzeit. Die Natur beim Erwachen zu beobachten ist für die Kinder immer wieder interessant.
Die Passionsgeschichte werden wir in Abschnitten erzählen und mit Tüchern, Steinen, Blumen und Puppen anschaulich dargstellen. Außerdem feiern wir miteinander Abendmahl und ein Osterfrühstück. Unsere Eltern bereiten wieder ein schönes Oster – Buffet für die Kinder vor.
Gesund und fit in den Frühling  -  Einer für Alle, Alle für Einen  -  Bauen und konstruieren  -  Farben  -  Rhythmik, Musik und Tanz  werden in den verschiedenen Gruppen die  Themen für den Frühling sein.
Für die 4-6 jährigen bieten wir noch zusätzlich verschiedene Lernprogramme an.
„Entenland“ und „Zahlenland“ für das mathematische Verständnis sowie „Hören – Lauschen – Lernen“ zur Vorbereitung der Schriftsprache.

Natürlich gibt es auch noch unsere „Forscherzeit“.  Papier wird erforscht, wo kommt es her, selber hergestellt, gefühlt, angeschaut, Unterschiede festgestellt, und sogar probiert. Ob das schmeckt? Außerdem kann man mit Papier ganz tolle Sachen bauen und konstruieren.


Elternbeirat 2016/2017

1. Vorsitzende: Sandra Kofer

2. Vorsitzende: Alien Berisha

Schriftführerin: Sabine Graf

Beisitzer: Maria Weber, Susanne Erhard, Nina Reinhard