Historischer MarktplatzBade- und Freizeitanlage GoldbergseeBahnhof MarktschorgastBade- und Freizeitanlage Goldbergsee
Historischer Marktplatz
Bade- und Freizeitanlage Goldbergsee
Bahnhof Marktschorgast
Bade- und Freizeitanlage Goldbergsee

Hobbytag

7. Juli 2017

Am Hobbytag der Grundschule wurden sehr interessante und abwechslungsreiche Aktivitäten wie Reiten, Fotografieren, Porzellantassen bemalen sowie die Zubereitung eines leckeren Fitness-Salates angeboten. Die Kinder zeigten viel Ausdauer und Freude an den verschiedenen Stationen. 

Schließlich konnten sie beim Instrumentenkarusell der Musikschule Bad Berneck noch verschiedene Instrumente erproben. Vertreten waren insgesamt 5 Musiklehrer, die an Geige, Gitarre, Klavier, Akkordeon und Blasinstrumenten unterrichteten. 

Den Abschluss bildete die Siegerehrung für besten Teilnehmer der Bundesjugendspiele, des Leseprogramms Antolin sowie der Radfahrprüfung.

 

 

Lebenslauf am Goldbergsee Hilfe für die Quechua-Indianer Perus

26. Mai 2017

Am 26.05.2017 um 9:00 Uhr fiel der Startschuss für den Spendenlauf unserer Schülerinnen und Schüler am Goldbergsee, die diesmal für das Hilfsprojekt „Diospi Suyana“ in den Anden angetreten sind.

Im Vorfeld hatten sich Sponsoren (Eltern, Großeltern und Verwandte) bereit erklärt, die Kinder durch einen Spendenbetrag pro gelaufener Runde zu unterstützen. Dies motivierte die 36 Schüler/innen zu Höchstleistungen. Sie umkreisten den See so oft wie möglich. 

Bürgermeister Hans Tischhöfer, der den Benefizlauf startete, war nicht mit leeren Händen gekommen. 

Allen Helfern, Spendern und vor allem den Schulkindern, dankte die Schulleitung für ihren großartigen Einsatz.

 

 

Schulkinder bemalten Eier für den Brunnen am Markt

10. April 2017

Im festlichen Schmuck präsentiert sich der Brunnen auf dem Marktplatz in Marktschorgast. Darüber freuen sich die Buben und Mädchen der flexiblen Grundschule Marktschorgast, denn sie haben heuer mehrere hundert Eier für den Osterbrunnen bemalt. „Ganz Marktschorgast kann stolz sein“, sagte eine Schülerin, „dass unsere von handbemalten Eier den Marktplatz rausputzen.“

 

 

 

Nikolaus in der Schule Marktschorgast

6. Dezember 2016

Auch in diesem Jahr besuchte uns wieder der Nikolaus! Die Kinder waren alle sehr aufgeregt und nahmen voller Freude die Geschenke entgegen. Für unser heutiges Geburtstagskind wurde sogar extra ein Ständchen gesungen. Vielen Dank an den Nikolaus!

 

 

 

Kinobesuch Pettersson & Findus

Das schönste Weihnachten überhaupt

28. November 2016

In diesem Jahr haben wir mit unseren Schülern und den Vorschulkindern das Weihnachtsstück von Petterson & Findus im Cineplex Bayreuth besucht. Es war für alle Kinder ein tolles Erlebnis:

Eingeschneit auf ihrem Hof, steht das nahende Fest für Pettersson und Findus unter keinem guten Stern. Kaum bessert sich das Wetter, verletzt sich der alte Pettersson den Fuß beim Versuch, einen Weihnachtsbaum im Wald zu schlagen. Als er die Hilfe der Nachbarn mehrfach ablehnt, beschließt Findus: Es ist an der Zeit, seinem kauzigem Mitbewohner mal die Meinung zu sagen! Einer muss hier ja das Weihnachtsfest retten!

 

 

Weihnachtspäckchenaktion

24. November 2016

Auch dieses Jahr haben wir wieder an der Weihnachtspäckchenaktion für Kinder in Not von Round Table teilgenommen. Es werden nicht nur Waisen- und Straßenkinder, sondern auch Kinder in Kinderheimen, Krankenhäusern, Flüchtlingslagern und Elendsvierteln beschenkt.
Dank des großen Engagements unserer Schüler und natürlich auch der Eltern konnten  verschiedene Päckchen für Mädchen und Jungs aller Altersstufen gesammelt werden. Diese werden mit einem Konvoi nach Rumänien gebracht und dort sicher ein Lächeln in die Kinderaugen zaubern.
Herzlichen Dank an alle Spender und Helfer!

 

 

Aktionswoche: gesunde Ernährung

1. November 2016

Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen, was die Kinder der Grundschule Marktschorgast  bei der Aktionswoche „gesunde Ernährung“ unter Anleitung des Elternbeirats zubereiteten und kreierten. Sie pressten Saft, zauberten einen Igel aus Birnen in Schokoladenpudding, gingen dem Zucker an den Kragen, führten Geschmackstests durch, bereiteten Smoothies zu und gestalteten Obstschalen. In der Pause gab`s dann ein gesundes
Frühstück. Schulleiterin Angelika Gruber dankte dem Elternbeirat mit Nadja Günther, Yvonne Walter, Martina Greim und Pia Hartmann-Drechsel.

 

 

Die Kombiklasse in Marktschorgast

13. September 2016

Sieben Schulneulinge bilden mit der zweiten Jahrgangsstufe eine Kombiklasse und werden in der flexiblen Grundschule Marktschorgast von Schulleiterin Angelika Gruber unterrichtet.