Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

40 Tage österliche Bußzeit

15. 02. 2018

von Br. Preißinger

 

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, oder richtiger, wie es Pfarradministrator Michal Osak im Gottesdienst am Aschermittwoch verkündete: „die österliche Bußzeit, wie wir diese Wochen bis Ostern nennen. Eine Zeit, die uns einlädt, uns erneut bewusst zu werden, wer und was wir eigentlich sind: einzigartige Menschen, geschaffen von Gottes Hand. Die Zeit der Vorbereitung auf das große Fest des Lebens und der Liebe, das Osterfest hat begonnen. Dieses Fest verdient eine besondere Vorbereitung, und dafür haben wir ausreichend Zeit: 40 Tage. 40 Tage bereiteten sich schon Mose und Elija in der Wüste auf die Begegnung mit Gott vor. Auch Jesus ging vor seinem öffentlichen Auftreten 40 Tage lang in die Wüste, und wir können uns 40 Tage lang auf die Begegnung mit dem Auferstandenen vorbereiten – und in den Wüsten unseres Lebens den Satz betrachten, der über dem Aschermittwoch steht: „Bekehr` dich- und glaub` an das Evangelium. Wer innehält, um umzukehren, wo es nötig ist, dem ist von Gott die „Zeit der Gnade“, der „Tag der Rettung“ versprochen“ (Paulus im 2. Korintherbrief). Am Schluss des Messfeier betete der Pfarrer: „Guter Gott. Wir haben diese österliche Bußzeit begonnen mit dem Zeichen des Aschenkreuzes. Wir möchten angesichts unserer Vergänglichkeit in der vor uns liegenden österlichen Vorbereitungszeit die Chance ergreifen und unser Leben überprüfen. Hilf uns dabei, zeige uns in unserem Alltag die richtigen Wege und öffne unsere Herzen für die Veränderungen, die geschehen sollen. Darum bitten wir dich durch Christus, unseren Wegbegleiter und Herrn. Amen“.

 

Bild zur Meldung: Bei der Auflegung des Aschenkreuzes sprach Pfarradministrator Michal Osak: „Von Staub bist du genommen, zu Staub kehrst du zurück“

 

Rathaus Markt Marktschorgast

   Wappen Marktplatz 17

    95509 Marktschorgast

    Tel.: 09227 / 94 30 0

    Fax: 09227 / 94 30 50

   

 

 
 
 
Öffnungszeiten

Montag:

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:

08:00 - 12:00 Uhr, 13:30 - 15:30 Uhr

Mittwoch:

08.00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:

08:00 - 12:00 Uhr , 13:30 - 18:00 Uhr

Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

 

Außerhalb der Öffnungszeiten Termine nach Absprache