Kleintierzuchtverein

Vorschaubild Kleintierzuchtverein

Vorsitzender: Michael Greim

Am Steinhügel 22
95509 Marktschorgast

(09227) 902353
(0170) 7509872

Der Kaninchenzuchtverein Marktschorgast und Umgebung wurde am 12.Februar 1938 in der Gaststätte "Schwarzes Roß"  (heute Raiffeisenbank) gegründet. In den monatlichen Pflichtversammlungen standen die Herstellung einfacher, zweckmäßiger Stalleinrichtungen, sachgemäße Behandlung und Pflege der Rassetiere sowie Fütterungsfragen und Jungtieraufzucht zur Beratung und Aussprache an. Während der Kriegswirren erlosch offensichtlich das Vereinsleben. Ein letzter Protokolleintrag findet sich vom 14. September 1940.

Mit dem Neubeginn des Vereins am 11. Januar 1947 erfolgte gleichzeitig die Einbeziehung der Geflügelzüchter unter dem neuen Namen "Kleintierzuchtverein Marktschorgast". Die Züchtung von edlen Rassetieren wurde alsbald mit Meisterehren auf bayerischer und deutscher Ebene belohnt.

Die regelmäßig jährlich durchgeführten Ausstellungen in der ASV-Mehrzweckhalle ermöglichen einen interessanten Einblick in die züchterische Arbeit der Mitglieder die immer wieder auch auf Kreis-, Bezirks - und Landesausstellungen Erfolge erzielen konnten.

Am Festzug zur 900-Jahrfeier konnte sich der Kleintierzuchtverein ausgestattet mit neuen Polo-Shirts unter großer Beteiligung und einem Festwagen beteiligen. Im Jahr 2013 feiert der Kleintierzuchtverein sein 75-jähriges Bestehen.

 

 

Bildergalerie

Fahne des Kleintierzuchtvereins (Vorderseite)

Fahne des Kleintierzuchtvereins (Rückseite)

Festzug 2009

Lohkaninchen schwarz

Lokalschau 2011

Stallbesichtigung bei Franz Gimpl

Gruppenfoto nach der Stallbesichtigung

 

 

 


Veranstaltungen

16.11.​2024
Lokalschau
Lokalschau - genauer Termin wird noch bekannt gegeben. [mehr]