Erntedank

06. 10. 2020

Oktober – Zeit der Erntefeste landesweit - und so wurde auch in Marktschorgast in der Jakobuskirche am ersten Sonntag im Oktober Erntedank gefeiert. Nicht in jedem Jahr fällt die Ernte gleich gut aus und doch haben wir allen Grund zum Danken. So gut wie uns geht es längst nicht allen Menschen auf unserer Erde. In vielen Teilen der Welt herrscht Hungersnot. Allein von den Klimaverhältnissen her sind manche Länder besonders schlecht gestellt mit dem Ackerbau. Wir in Europa haben stets einen gedeckten Tisch.
Erntedank lenkt den Blick auf die Schöpfung Gottes: „Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut“ (Gen. 1.28). So ist aus biblischer Sicht Erntedank ein Fest des Dankes und der Mahnung, Gottes Schöpfung für die kommenden Generationen zu bewahren.
Auch in diesem Jahr wurde der Altar festlich von Anne Hofmann und Silke Seidel-Hofmann geschmückt.
 
 
Bild: Bruno Preißinger
Text: Silke Seidel-Hofmann
 

 

Bild zur Meldung: Erntedank