Historischer MarktplatzBade- und Freizeitanlage GoldbergseeBahnhof MarktschorgastBade- und Freizeitanlage Goldbergsee
Historischer Marktplatz
Bade- und Freizeitanlage Goldbergsee
Bahnhof Marktschorgast
Bade- und Freizeitanlage Goldbergsee

Wasserwacht - Ortsgruppe Marktschorgast

Die Ortsgruppe Marktschorgast der Wasserwacht ist eine der größten und aktivsten Wasserwacht-Ortsgruppen in der Kreis-Wasserwacht Kulmbach, und wurde 1959 gegründet.
Schon die Mitgliederzahl von über 180 in einem Ort von gerade einmal ca. 1600 Einwohnern ist beachtlich (d.h. mehr als jeder zehnte Marktschorgaster gehört zur Wasserwacht), aber davon sind auch noch ca. 50 tatsächlich aktiv.
Jahr für Jahr finden sich immer wieder für die gesamte Badesaison (Christi Himmelfahrt bis Anfang September) freiwillige Rettungsschwimmer der Wasserwacht Ortsgruppe Marktschorgast, die am Wochenende unentgeltlich Dienst am Goldbergsee verrichten.
Wir können und wollen nicht alles regulieren, und wir wollen auch den Spaß am See nicht unnötig einschränken. Also müssen unsere diensthabenden Rettungsschwimmer immer die richtige Mischung aus vorausschauender Sicherheit und Badespaß finden: Es ist allemal besser, Unfälle von vorneherein zu vermeiden, als hinterher kunstfertig Verbände zu wickeln - oder geübte Wiederbelebungsmaßnahmen in der Praxis anwenden zu müssen.
Wir sind stolz darauf, dass uns das bisher immer so gut gelungen ist, und wir tun unser Bestes, damit das auch so bleibt.

Logo Wasserwacht

1 bis 1 von insgesamt 1

Bildergalerie