Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Katholische Pfarrkirche – St. Jakobus der Ältere

Im Jahre 1109 wurde sie zum ersten Mal erwähnt und ist der früheste Beweis für die über 900-jährige Geschichte des oberfränkischen Dorfes: die  spätgotische Pfarrkirche „St. Jakobus des Älteren zu Marktschorgast“.

 

Einst als Wehrkirche mit Schutzmauer um den gesamten Kirchhof gebaut, durchlebte das Gotteshaus viele Kriege, Zerstörungen und Umbauten. Bis heute ist jedoch die spätmittelalterliche Wehrmauer mit dem „Schneckenturm“  erhalten. Als natürlicher Schutz wurde hinter der Pfarrkirche der Schorgastbach zu einem Stausee erweitert. Der sogenannte Stöckleinsteich ist mittlerweile in eine kleine Parkanlage verwandelt worden, welche Lebensraum für Enten und Goldfische ist.

 

Mitte des 13. Jahrhunderts beschädigte ein verheerendes Feuer die Kirche stark. Beim Wiederaufbau wurde das einschiffige Gotteshaus zu einer zweischiffigen Hallenkirche erweitert – bis heute eine Seltenheit!

 

Mehr über die Geschichte der Mutterkirche kann in der Chronik oder in einem eigens zur 900-Jahr-Feier erstellten Kirchenführer nachgelesen werden. Die Pfarrkirche ist tagsüber geöffnet.

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 


Aktuelle Meldungen

Weihnachtskonzert in der katholischen Pfarrkirche am 06.12.2020

(15. 12. 2020)

Nach der Begrüßung durch Herrn Pfarrer Osak präsentierte Herr Thorsten Pöhlmann weihnachtliche Lieder und Melodien sowie klassische Stücke von Händel, Bach, Beethoven und Mozart. Einen Teil der Stücke bot Herr Pöhlmann souverän solistisch dar (Gesang: Bass, Orgel, Klavier), bei einigen Liedern wurde er gekonnt von Frau Gerda Ganzleben gesanglich unterstützt. Highlight war unter anderem seine Darbietung auf der Kirchenorgel. Der Abend fand seinen Ausklang durch weltliche Musik von Lehar und Chopin. Das Gotteshaus war gut besucht. Vielen Dank für das letzte Konzert in der katholischen Kirche vor dem Corona-Lockdown.

Text, Bilder: Silke Seidel-Hofmann

[Download]

[Download]

Foto zur Meldung: Weihnachtskonzert in der katholischen Pfarrkirche am 06.12.2020
Foto: Weihnachtskonzert in der katholischen Pfarrkirche am 06.12.2020

Taize-Lichterandacht am 04.12.2020 in der Marktschorgaster Pfarrkirche "St. Jakobus des Älteren"

(14. 12. 2020)

Unter dem Motto "Singen-Hören-Schweigen" erfolgte die Einladung in die katholische Kirche, um Zeit für sich zu haben und "einfach mal abschalten" zu können. Gott hören, auf ihn hören, seine Stimme heraushören aus vielen Stimmen - dazu braucht es Stille und Schweigen. Gott ist nicht im Lärm zu finden. Er begegnet uns vor allem in der Stille. Durch besinnliche Lieder und Texte im Glauben gestärkt, wurde man in die stille Nacht entlassen. Vielen Dank an das 5-köpfige Vorbereitungsteam (Anne Gaida, Petra Gampert, Marga Greim, Andrea Schiphorst und Doris Tischhöfer) für die gekonnte Durchführung der Veranstaltung und an Herrn Daig für das stimmungsvolle Orgelspiel.
Text, Bilder: Silke Seidel-Hofmann

[Download]

Foto zur Meldung: Taize-Lichterandacht am 04.12.2020 in der Marktschorgaster Pfarrkirche "St. Jakobus des Älteren"
Foto: Taize-Lichterandacht am 04.12.2020 in der Marktschorgaster Pfarrkirche "St. Jakobus des Älteren"

Erntedank

(06. 10. 2020)

Oktober – Zeit der Erntefeste landesweit - und so wurde auch in Marktschorgast in der Jakobuskirche am ersten Sonntag im Oktober Erntedank gefeiert. Nicht in jedem Jahr fällt die Ernte gleich gut aus und doch haben wir allen Grund zum Danken. So gut wie uns geht es längst nicht allen Menschen auf unserer Erde. In vielen Teilen der Welt herrscht Hungersnot. Allein von den Klimaverhältnissen her sind manche Länder besonders schlecht gestellt mit dem Ackerbau. Wir in Europa haben stets einen gedeckten Tisch.
Erntedank lenkt den Blick auf die Schöpfung Gottes: „Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut“ (Gen. 1.28). So ist aus biblischer Sicht Erntedank ein Fest des Dankes und der Mahnung, Gottes Schöpfung für die kommenden Generationen zu bewahren.
Auch in diesem Jahr wurde der Altar festlich von Anne Hofmann und Silke Seidel-Hofmann geschmückt.
 
 
Bild: Bruno Preißinger
Text: Silke Seidel-Hofmann
 

Foto zur Meldung: Erntedank
Foto: Erntedank


Veranstaltungen

26.12.​2024
10:15 Uhr
 
01.01.​2025
18:00 Uhr
 
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
 
 
 

Rathaus Markt Marktschorgast

   Wappen Marktplatz 17

    95509 Marktschorgast

    Tel.: 09227 / 94 30 0

    Fax: 09227 / 94 30 50

   

 

 
 
 
Öffnungszeiten

Montag:

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:

08:00 - 12:00 Uhr, 13:30 - 15:30 Uhr

Mittwoch:

08.00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:

08:00 - 12:00 Uhr , 13:30 - 18:00 Uhr

Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

 

Außerhalb der Öffnungszeiten Termine nach Absprache