Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehrenamtliche Hilfe für Geflüchtete

Ehrenamtliche Hilfe für Geflüchtete

 

Im Bereich Integration/Migration gibt es viele Möglichkeiten sich zu engagieren.

Sprache lernen, Begegnungsmöglichkeiten schaffen das Leben in Deutschland erklären, Zeit schenken…

 

Zugewanderte Menschen fühlen sich auf diese Weise angenommen, jemand hört ihnen zu und führt sie in unsere Kultur und Bräuche ein. 

Engagierte schenken Zeit und tragen ganz wesentlich dazu bei, dass unsere Gesellschaft die Herausforderung einer gelungenen Integration meistern kann. Hier einige Möglichkeiten, wie im Landkreis Kulmbach konkret unterstützt werden kann: 

 

 Engagement in einem Helferkreis vor Ort

Wenn sich in einer Gemeinde, in der Geflüchtete neu ankommen, ein Helferkreis bildet, ist das für eine gelungene Integration ideal. 

Die hauptamtliche Integrationslotsin des Landkreises berät gerne beim Aufbau, koordiniert auf Landkreisebene und bietet regelmäßig Informationen bzw. Schulungen an. 

Empfohlen wird ein „Dach“, unter dem die Helferinnen und Helfer agieren – z.B. die politische Gemeinde, die Kirchengemeinde oder ein Verein. 

So sind alle Freiwilligen auch versichert. 

 

 Ehrenamtlich Deutsch unterrichten 

Es ist sehr wichtig, dass die Menschen, die neu in unserem Landkreis ankommen, schnell die deutsche Sprache lernen. Hier bilden ehrenamtlich getragene Sprachkurse oft die erste Brücke, bis die Teilnahme in einem offiziellen Sprachkurs möglich wird. Wenn Sie sich vorstellen könnten, einen Sprachkurs zu leiten oder in einem 1 zu 1 Sprachtandem zu unterstützen, werden Sie nicht allein gelassen.

 

Das bayernweite Projekt „Sprache schafft Chancen“ (Projektträger ist die lagfa bayern e.V.) bietet sowohl Hilfe bei der inhaltlichen Gestaltung als auch finanzielle Unterstützung durch Sachkostenpauschalen, die für Materialen, Fahrtkosten oder Raummieten eingesetzt werden können. 

 

 Mitwirkung im Dolmetscherpool Uns erreichen immer wieder Anfragen von unterschiedlichsten Stellen zur sprachlichen Unterstützung z.B. bei Behördengängen oder Arztbesuchen. 

Seit gut einem Jahr gibt es einen „Dolmetscherpool“ mit ehrenamtlich engagierten Menschen, die über verschiedenste Sprachkenntnisse verfügen. Diesen Kreis bauen wir kontinuierlich weiter aus. Aktuell sehr gefragt sind Sprachkenntnisse auf Ukrainisch, Russisch, Arabisch oder Farsi.

 

 

Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) am Landratsamt Kulmbach

Hauptamtliche Integrationslotsin des Landkreises Souzan Nicholson 

 

Mail:  

Homepage: www.engagiert-in-kulmbach.de

 

Bild zur Meldung: Ehrenamtliche Hilfe für Geflüchtete

 

Rathaus Markt Marktschorgast

   Wappen Marktplatz 17

    95509 Marktschorgast

    Tel.: 09227 / 94 30 0

    Fax: 09227 / 94 30 50

   

 

 
 
 
Öffnungszeiten

Montag:

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:

08:00 - 12:00 Uhr, 13:30 - 15:30 Uhr

Mittwoch:

08.00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:

08:00 - 12:00 Uhr , 13:30 - 18:00 Uhr

Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

 

Außerhalb der Öffnungszeiten Termine nach Absprache