Hausaufgabenkonzept
Diese Regeln gelten für die Hausaufgaben
Hausaufgabenkonzept der Grundschule Marktschorgast
Verabschiedet durch Lehrerkonferenz/ Elternbeirat/ Schülervertreter
Bedeutung der Hausaufgaben
- Hausaufgaben dienen dazu, das einzuüben, was im Unterricht erarbeitet wurde. Sie können auch der Vorbereitung des folgenden Unterrichts dienen. Ihr Sinn ist, die schulische Arbeit zu ergänzen.
- Hausaufgaben erwachsen aus dem Unterricht. Sie berücksichtigen in Ihrem Schwierigkeitsgrad und Umfang die Leistungsfähigkeit der Schüler. Die Hausaufgaben können von den Schülern prinzipiell ohne fremde Hilfe gelöst werden.
- Hausaufgaben werden nicht benotet, sondern unter pädagogischen Aspekten ausgewertet.
- Alle, die an der Schule beteiligt sind–Lehrer, Schüler und Eltern- bemühen sich um einen angemessenen Umgang mit den Hausaufgaben.
Die Lehrer
- geben Hausaufgaben, die aus dem Unterricht erwachsen.
- planen ausreichend Zeit vor Unterrichtsschluss ein, um die Aufgaben stellen und erklären zu können.
- schreiben die Aufgaben an die Tafel
- sprechen sich untereinander, v.a. mit den Fachlehrern über den Umfang der Ausaufgaben ab.
- stellen an Tagen mit Nachmittagsunterricht keine Hausaufgaben vom einen auf den anderen Tag.
- halten es in ihren Klassenunterlagen fest, wenn Hausaufgaben nicht gemacht wurden. Fehlen Hausaufgaben wiederholt, teilt dies der Lehrer den Eltern schriftlich mit.
- bestellen einen Schüler nachträglich ein, wenn trotz Rücksprache mit den Eltern die Hausaufgaben mehr als 3-mal nicht erledigt wurden
Die Schüler
- führen ein Hausaufgabenheft
- notieren alle Aufgaben in ihrem Hausaufgabenheft.
- bearbeiten alle Aufgaben sorgfältig und vollständig.
- machen sich Notizen, falls sie Hausaufgaben nicht lösen können und besprechen dies mit ihrem Lehrer.
- erkundigen sich selbstständig nach den Hausaufgaben, falls sie in der Schule z.B. durch Krankheit fehlen. Sie arbeiten diese nach.
- teilen es dem Lehrer zu Beginn der Stunde mit, wenn sie die Hausaufgaben vergessen haben und zeigen diese unaufgefordert zu Beginn der folgenden Stunde vor.
- wenden die gelernten Strategien des Lernen-Lernens an, so dass sie ihre Hausaufgaben rasch und effizient erledigen können.
- kontrollieren täglich ihre Schultasche, so dass sie ihre Arbeitsmaterialien dabei haben.
Die Eltern
- beobachten den Lernfortschritt ihrer Kinder. Dazu gehört, dass sie sich vergewissern, ob ihr Kind sie Hausaufgaben erledigt.
- Leiten ihr Kind zum schrittweisen Vorgehen bei den Hausaufgaben an.
- werden vom Lehrer benachrichtigt, wenn ihr Kind wiederholt die Hausaufgaben nicht erledigt. Sie kümmern sich durch eine konsequente Haltung darum, dass ihr Kind eine zuverlässige Arbeitshaltung termingerecht ausführt.
- sorgen dafür, dass ihr Kind seine Arbeitsmaterialien vollständig in die Schule mitbringt. Dies ist Bestandteil der Hausaufgabe.
- unterstützen ihr Kind dabei, die gelernten Strategien für das effiziente Erledigen der Hausaufgaben anzuwenden.
- unterstützen ihr Kind bei mündlichen Hausaufgaben, z.B. Vokabellernen.