Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schuljahr 2017/18

 

Tag der offenen Tür

 

Juli 2018

 

Am Freitag den 06.07. öffneten sich für alle Interessenten, Eltern und Verwandte die Türen der Marktschorgaster Grundschule, wozu die Rektorin Frau Gruber und die Kollegen herzlich willkommen hießen. Auch unsere Schulrätin Frau Zapf konnten wir an diesem Tag bei uns begrüßen.
In verschiedenen Gruppenräumen konnte man sich ein Bild über die Unterrichtsmethoden und Lernprogramme machen. Gerne beteiligten sich die Kinder an Rechtschreibstationen und einem mathematischen Gruppenspiel. Auch die selbst erstellen Ich-Bücher fanden großen Anklang. Außerdem konnten die Schüler/innen Experimente zur Brennbarkeit von Stoffen durchführen.
Auf dem Sportplatz fand ein Radparcours statt, an dem die Kinder begeistert teilnahmen. 
Den Abschluss bildete dank unseres Elternbeirates ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und ein Instrumentalstück, das einige Schüler eingeübt hatten. Auch wurden tolle Werkarbeiten der Kinder zum Verkauf angeboten.
Vielen Dank an die zahlreichen Besucher und alle, die mitgeholfen haben, dass dieser Tag so erfolgreich verlaufen ist! 

 

.

.

 

 

Bundesjugendspiele

 

Juli 2018

 

Bei herrlichem Wetter konnten wir wieder unsere Bundesjugendspiele durchführen. Die Kinder waren mit großem Engagement dabei und erzielten tolle Leistungen beim Weitsprung, Werfen und 50 m-Lauf. Die Urkunden hatten sie sich wirklich verdient!

 

.

.

.

.

 

 

 

Internationales Frühstück der Klasse 3/4 am 15.06.2018

 

Juni 2018

 

Zwischen den Oster- und den Pfingstferien beschäftigten sich die Schüler der 3. und 4. Klassen im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema „Wir in der Welt – die Welt bei uns“. Innerhalb mehrerer Unterrichtsstunden gestaltete jedes Kind ein Plakat zu einem ausgewählten Land dieser Erde und stellte der Klasse das Erarbeitete in einem informativen Referat vor. 
Den Abschluss der Einheit bildete ein großes Frühstück mit internationalen Spezialitäten, zu dem alle Mädchen und Jungen etwas beitrugen. Bei der großen und leckeren Auswahl wusste man gar nicht, was man zuerst probieren sollte. Vielen herzlichen Dank an die Eltern, die durch ihr Engagement dieses kulinarische Erlebnis möglich gemacht haben! 

 

.

 

 

 

Schulgartenaktion

 

19. April 2018

 

Am 19. April durften alle Schulkinder an einem tollen Gartenprojekt teilnehmen, das von der Ortsgruppe des Bund Naturschutz unter Leitung von Frau Graß veranstaltet wurde.  Die Kinder wurden in Kleingruppen aufgeteilt, die von den Betreuern angeleitet wurden, verschiedene Aufgaben im Garten zu erledigen.

Innerhalb kürzester Zeit wurde der Schulgarten komplett neu gestaltet. Folgende Projekte wurden dabei verwirklicht:

 

- eine Kräuterschnecke aus Steinen

- ein Insektenhotel

- Pflanzen von verschiedenen Beerensträuchern

- Anlage von Kartoffelbeeten

- eine Pflanzstelle für Kürbis

 

Es hat allen Kindern großen Spaß gemacht und sie waren mit Eifer bei der Arbeit.

Vielen Dank an Frau Graß und ihr tolles Team für die reibungslose Durchführung der Aktion!

 

 

 

Grundschüler bemalen 360 Ostereier

 

5. März 2018

 
von Bruno Preißinger

 

Die Kinder der Grundschule Marktschorgast bemalten filigran 360 ausgeblasene Eier. Wie meinte doch Maja: " Wir sind Osterhasen und bringen Eier zum Schmücken des Osterbrunnens auf den Marktplatz".
Apropos Osterhase: "In der altchristlichen Kunst wurde der Hase als Symbol der flüchtigen Zeit und des kurzen Menschenlebens gedeutet und fand so in die Grabkunst Eingang. Dies mag auch damit zusammenhängen, dass man ihm nachsagte, er schließe beim Schlafen die Augen nicht, so dass er als Zeichen der Auferstehung gedeutet wurde.
Von dieser Deutung dürfte dann der Weg hin zum Osterhasen nicht weit gewesen sein, wobei die Bezeichnung als "Osterhase" sich erst im 19. Jahrhundert verbreitete" (Quelle: Heinrichsblatt, N2. 29 - 21. Juli 2013).
Gisela Hartmann, die das Osterbrunnenschmücken organisiert, ist begeistert von den Kunstwerken der Schulkinder. Am Samstag vor Frühlingsanfang werden die von den Kindern bemalten Eier die mit Fichtenzweigen gebundene Krone des Marktbrunnens zieren.
 

Wohl 360 Eier haben die Buben und Mädchen der Grundschule Marktschorgast zum Schmücken des Osterbrunnens auf dem Marktplatz in Marktschorgast bemalt.

 

 

 

 

 

Besuch von der Polizei

 

Februar 2018

 

Frau Schramm, die Jugendkontaktbeamtin der Polizei Stadtsteinach verdeutlichte den Kindern anschaulich die Gefahren im Straßenverkehr und gab Hinweise zum Umgang mit fremden Personen. Sehr einfühlsam ging sie auf die Fragen und Erzählungen der Kinder ein. Sie hatte sogar Handschellen und eine Dienstwaffe dabei. Schließlich durften die Schüler/innen noch das Polizeiauto anschauen.

 

 

 

 

Fasching in der Grundschule

 

Februar 2018

 

Ein besonderes Ereignis für alle Kinder war die Faschingsfeier mit lustigen Spielen und einem leckeren Frühstück, das der Elternbeirat mit viel Mühe zubereitet hatte. Am schönsten waren die vielen verschiedenen Faschingskostüme - man konnte nicht immer gleich erkennen, wer sich dahinter verbarg!

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Weihnachtsfeier

 

Dezember 2017

 

In diesem Jahr fand unsere Weihnachtsfeier am 23. Dezember zusammen mit Pfarrer Gebelein wieder im Foyer der Schule statt. Es bereitete den Kindern große Freude, sich mit Liedern, Geschichten und musikalischen Einlagen auf Weihnachten einzustimmen. 

 

 

 

 

Nikolaustag

 

06.12.2017

 

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus unsere Schule und brachte den Kindern leckere Gaben. Die Kinder waren alle sehr aufgeregt und freuten sich über die vielen leckeren Süßigkeiten, die der Nikolaus aus seinem Sack hervorholte. Vielleicht haben wir Glück und er kommt auch nächstes Jahr wieder bei uns vorbei.

 

 

 

16 ABC-Schützen in Marktschorgast

 

12.09.2017

Sieben Mädchen und neun Buben feiern in Marktschorgast ihren großen Tag. Die Schulneulinge bilden zusammen mit der zweiten Jahrgangsstufe eine flexible Grundschulklasse. 
 

 

 

 

Aktuelle Veranstaltungen
 
 
 
Aktuelle Nachrichten
 
 
 
 

Rathaus Markt Marktschorgast

   Wappen Marktplatz 17

    95509 Marktschorgast

    Tel.: 09227 / 94 30 0

    Fax: 09227 / 94 30 50

   

 

 
 
 
Öffnungszeiten

Montag:

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:

08:00 - 12:00 Uhr, 13:30 - 15:30 Uhr

Mittwoch:

08.00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:

08:00 - 12:00 Uhr , 13:30 - 18:00 Uhr

Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

 

Außerhalb der Öffnungszeiten Termine nach Absprache