Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schuljahr 2018/19

Nikolaustag

 

6. Dezember 2018

 

Auch in diesem Jahr war die Aufregung groß, als der Nikolaus an die Tür klopfte. Einzeln durften die Kinder nach vorne kommen und ein Geschenk in Empfang nehmen. Natürlich hatte der Nikolaus auch viele Fragen an die Kinder und ihre Lehrerinnen. Er konnte jedoch sehr zufrieden sein! 

.

.

.

.

 

 

 


Baumpflanzung

 

25. Oktober 2018

 

Die Kinder der Grundschule Marktschorgast durften bei der Pflanzaktion der Marktgemeinde am Kapellenberg mitwirken. Mit Spaten  und Pflanzhauen halfen sie fleißig beim Pflanzen von 2 Esskastanien sowie beim Einbuddeln von Weißtännchen. Die Försterin Frau Mörtlbauer leitete die Kinder an und gab interessante Informationen zu den verschiedenen Baumarten.
Die Kinder sind schon sehr gespannt, wann die Esskastanien erste Früchte tragen werden. 

.

 

 

 


Gesundes Frühstück

 

18. Oktober 2018

 

Am 18.10.2018 fand unser Gesundes Frühstück statt, das die Kinder der Klasse 1/2 unter Anleitung des Elternbeirats selbst herstellen durften. Sie pressten Saft, schnitten Gemüse, belegten Brötchen und kreierten leckere Spieße aus Weintrauben und Käse. Interessant waren auch die Geschmackstests, die mit verbundenen Augen durchgeführt wurden. Am Ende ließen sich alle Schulkinder das gesunde Frühstück schmecken. Schulleiterin Angelika Gruber dankte dem Elternbeirat Frau Günther, Frau Hartmann-Drechsel, Frau Walter und Frau Eibl für ihr Engagement.

.

 

 

 


Schulgartenprojekt

 

8. Oktober 2018

 

Am 08.10.2018 ging das im Frühjahr gestartete Schulgartenprojekt in die zweite Runde. Nachdem der Bund Naturschutz im Frühjahr mit der gesamten Schule den Schulgarten neu angepflanzt hatte, waren diesmal vor allem die Dritt- und Viertklässler gefragt.
Unter Anleitung mehrerer freiwilliger Vertreter der Ortsgruppe wurden in eifriger Arbeit Kartoffeln ausgegraben und zu Pell- sowie Ofenkartoffeln verarbeitet. Andere Kinder stellten mit Hilfe von Kräutern aus dem eigenen Garten Quark und Tees her, buken Apfelkuchen mit selbst gemahlenem Dinkelmehl oder pressten sogar selbst Apfelsaft. Zusammen mit den Kindern aus der ersten und zweiten Klasse ließ man sich die hergestellten Produkte später gut schmecken.
Vielen Dank an alle Helfer, die sich für dieses Projekt Zeit genommen haben - insbesondere an die Vorsitzende Monika Graß für die reibungslose Organisation!

.

.

 

 


7 neue ABC-Schützen in Marktschorgast

 

11.09.2018

 

Vier Mädchen und drei Buben feiern in Marktschorgast ihren großen Tag. Die Schulneulinge bilden zusammen mit der zweiten Jahrgangsstufe eine flexible Grundschulklasse.

.

.

 

 

Aktuelle Veranstaltungen
 
 
 
Aktuelle Nachrichten
 
 
 
 

Rathaus Markt Marktschorgast

   Wappen Marktplatz 17

    95509 Marktschorgast

    Tel.: 09227 / 94 30 0

    Fax: 09227 / 94 30 50

   

 

 
 
 
Öffnungszeiten

Montag:

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:

08:00 - 12:00 Uhr, 13:30 - 15:30 Uhr

Mittwoch:

08.00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:

08:00 - 12:00 Uhr , 13:30 - 18:00 Uhr

Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

 

Außerhalb der Öffnungszeiten Termine nach Absprache